Unsere Ziegen

Wir haben uns für die Rasse „Thüringer Waldziegen“ entschieden da es sich hier um eine robuste, alte Nutztierrasse handelt. Sie gilt immer noch als stark gefährdete Rasse erlebt aber inzwischen wieder einen Aufwärtstrend.

Juli 2023:
Unsere Herde hat sich um einige Ziegendamen vergrößert. Seit 2021 haben wir einen neuen Deckbock mit Namen Zodiak. Er hat bereits die zweite Saison gedeckt und in diesem Frühjahr sind über 50 Ziegenlämmer geboren worden.

Februar 2020:
Albi unser zweiter Deckbock durfte das erste Mal decken und war sehr fleißig.
21 Zicklein haben innerhalb von 4 Tagen, besser gesagt 3 Nächten, das Licht der Welt erblickt.

Februar 2019:
Der nächste Nachwuchs, leider mussten wir diesmal auch schmerzlich erfahren das nicht immer alles glatt geht.

Sommer 2018:
Die Jungs und Mädels wachsen und entdecken täglich neues. Das Leben ist ein großes Abenteuer.

Februar 2018:
Der erste Nachwuchs ist da.

Januar 2018:
Larry hat Gesellschaft bekommen: Albi der zukünftige Deckbock, wenn er mal groß ist 🙂

Einfach einige schöne Bilder unserer Ziegen:

September 2017:
Der Herr im Haus: Larry. Ein wunderschöner schwarzer Bock über den sich unsere Mädels sehr freuen.

Ostern 2017:
Die Herde hat sich vergrößert. Wir haben 2 weitere Thüringer Waldziegen dazugekauft. Diese hatten bereits Nachwuchs und geben daher schon fleißig Milch.

April 2017:
Wir haben den Ziegenstall umgebaut. Nun können die Mädels auch bei Regen herumtoben und ihrem Kletterbedürfnis nachgehen. Außerdem ist nun genug Platz um die Herde zu vergrößern.

Seit Juni 2016 leben bei uns fünf junge weibliche Ziegen, die noch keine Milch geben können. Deshalb gibt es bei uns noch keinen Ziegenkäse.